BANDS




★ THE FRITS (D) ★
Wir sind total begeistert - konnten wir doch eine Legende für unser kleines Festival gewinnen - in Originalbesetzung: THE FRITS !!! 400 Auftritte in Deutschland und Europa, sowie zahlreiche Tonträger. Die "deutschen Specials" spielten mit allem zusammen, was die 80er und 90er-Jahre in Europa zu bieten hatten: The Selecter, Judge Dread, Bad Manners, Desmond Dekker, den Busters und sie waren mit UB40 auf Deutschlandtour. THE FRITS -live- bei der RUHRPOTT SKA EXPLOSION 2016!


★ DOREEN SHAFFER with the Rocksteady Royals (JAM/D) ★
Die "Queen Of Jamaica Ska" ist zurück - und sie hat "The Rocksteady Royals" im Gepäck. Ein Programm voller Klassiker, Jamaika Sound und der fantastischen Stimme der "Skatalites". Die lebende Legende live - mit eigener Band. DOREEN SHAFFER & the Rocksteady Royals - Ska & Rocksteady par excellence.



★ THE BUSTERS (D) ★
Härte, Schweiß und große Gefühle! Wer auf Party der wilderen Art auf höchstem musikalischem Niveau steht, ist bei THE BUSTERS, der dienstältesten Ska-Band Deutschlands genau an der richtigen Adresse. Bläser-Riffs, die die Sonne aufgehen lassen, angetrieben von einer entfesselten Rhythmusgruppe, präsentiert von Ron Marsman und Richie Alexander. In Asien, Amerika und Europa gefeiert!



★ THE HOTKNIVES (UK) ★
Was sollen wir zu den HOTKNIVES noch sagen? Für alle, die unsere Stammgäste aus Brighton tatsächlich immer noch nicht kennen: Die HOTKNIVES, seinerzeit vom ehrwürdigen “Melody Maker“ als “eine der fünf besten englischen Ska-Bands aller Zeiten" ausgezeichnet, spielen Uptempo-SKA der Spitzenklasse. Nach mehreren Alben und unzähligen Konzerten in ganz Europa und Japan. 


★ THE BRACES (D) ★
Mit THE BRACES meldet sich eine Pionier-Band des deutschen Ska zurück. Es wird ein Wiedersehen mit den Musikern der ersten Stunde. Der Sommer 1984 bedeutete den Anfang für die Jungs vom Niederrhein. Da traf sich ein kleiner Haufen von Schülern, begeistert von britischer Subkultur im Allgemeinen, und 2Tone Ska im Besonderen erstmals im heimischen Kellerproberaum. Wie sehr sie am Anfang standen, zeigt ein Detail. Die meisten der angehenden Musiker waren so unbeleckt, dass beim Basser Lars und Schlagzeuger Daniel erst nach mehreren Wochen feststand, wer von ihnen welches Instrument spielte. Umso erstaunlicher erscheinen die Dinge, die alle zusammen in den nächsten sieben Jahren erreichten. Was die Band immer schon auszeichnete, war, dass sie zum einen viel Wert auf Songwriting legte, und zum anderen die Grenzen des Skagenres testete, was zu ersten Ausflügen in Big Band Jazz, Soul und Pop führte. Vielen wurde erst Jahre später klar, wie innovativ einige der performten Songs waren.

Im Jahr 2000 bis 2006 starteten The Braces mit neuer Besetzung um die originalen Sänger und Songschreiber Joachim Uerschels und Martin Störkmann durch. Aus dieser Zeit stammt das dritte Album „Ska Got Soul“. Hier entstand ein reiferer Sound, bei dem die Songs noch mehr in den Vordergrund rückten.

Bei der Reunion 2016 sollen nun aber vor allem die alten Zeiten gefeiert werden. Mit den Schülern von damals, ein Klassentreffen der besonderen Art. Neue Veröffentlichungen sind nicht geplant. Aber auch nicht ausgeschlossen.


★ MASONS ARMS (D) ★
Relaxte und tanzbare Offbeats, eine treibende Rhythmussection mit dreckiger Orgel, ein dreiköpfiger Bläsersatz und deutscher Gesang: Inspiriert vom Reggae- und Soulsound der 60er Jahre mischen Masons Arms Tradition mit modernem Sound zu einer Reggae- und Skamischung, aus der immer wieder ihre Punkrockwurzeln herausschimmern.

★ THE HACKLERS (IRL) ★
2015 haben wir THE HACKLERS für Euch. Die Iren spielen einen großartigen Sound, der sehr nach UK-Ska-Revival der 80er Jahre klingt. Wir freuen uns auf neue Gesichter - THE HACKLERS

★ SKARFACE (F) ★

Über Fred und seine Mannen muss man nicht viel erzählen. Uptempo-Ska bis der Arzt kommt. SKARFACE produzieren jedes Jahr eine Schallplatte (wie in den guten alten Zeiten des RocknRolls) und sind unumstritten eine der ersten Bands der internationalen Skaszene. Mit mehr als 1200 Konzerten in Städten wie Moskau, Tokio, Montreal, Bratislava, Prag usw. und großen Tourneen durch Deutschland, Italien, Schweiz, Spanien, USA, Kanada und anderen Ländern haben sie ihr eigenes Land (Frankreich) fast völlig vergessen. Was uns in diesem speziellen Fall egal sein soll – Hauptsache sie sind wieder mal bei uns zu Gast!


★ WOTKA TRAWOLTA (D) ★

Stilistisch bewegen sie sich zwischen klassischem Two-Tone-Ska und der Moderne. Die -nun doch- ziemlich ironischen Texte sind in englischer Sprache verfasst und beschäftigen sich mit allen möglichen Themen des alltäglichen Lebens. -Liebe, Rassismus, Frust, Ärgernisse und Alltag sind es nun einmal wert nicht einfach so unter den Teppich gekehrt zu werden. Ihre Songs haben hohes Ohrwurm- und Mitsing-Potential. Vor Spätschäden in Form von anhaltendem Glücksgefühl und Muskelkater wird eindeutig gewarnt.



Darauf einen Wotka! -Prost!








---------------------------------------------------------------------
2014













★★★★ ROY PANTON & YVONNE HARRISON with the EASY SNAPPERS ★★★★★
Roy Panton und Yvonne Harrison begeben wir uns an die wirklichen Anfänge jamaikanischer Musik. In der Ska und Rocksteady Ära nahmen sie zahlreiche Lieder als Duett sowie als Solokünstler auf. Die ersten Lieder, die Roy aufnahm, waren 'Freedom land' und 'Adam & Eve', die er im Duo mit Stranger Cole und Mitgliedern der Rovers sang: Produziert wurde alles von Duke Reid, wurde jedoch leider niemals veröffentlicht.
Es war im Herbst 1962, da er gerade keinen Gesangspartner hatte, als er zum ersten Mal Yvonne Harrison traf, mit der er anfing kontinuierlich aufzunehmen und somit eine der unentbehrlichsten Duett Gesangsformationen der Insel erschuf.
Nicht ohne einen gewissen Stolz sagen wir: Herzlich Wilkommen Roy & Yvonne!





★★★★ THE EASY SNAPPERS (D) ★★★★
Redet man von Jamaika, denkt man sofort an Sonne, Strand und Sunshine Reggae. Längst vergessen sind die revolutionären Tage der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich vor 50 Jahren. Auch musikalisch befreite sich Jamaika von allen Zwängen und schuf mit dem Ska das Fundament für den heutigen Reggae und Dancehall. Genau dieser Zeit haben sich die Easy Snappers aus Duisburg musikalisch verschrieben. Seit 2009 auf deutschen wie internationalen Bühnen zu Gast, entführen die Easy Snappers ihre geneigte Hörerschaft mit treibendem Ska, gefühlvollem Rocksteady und perkussivem Early Reggae in die Vergangenheit Jamaikas.





★★★★ EL BOSSO & DIE PING PONGS ★★★★★
Seit ihrer Bandgründung 1985 in Münster gehören EL BOSSO & DIE PING PONGS zu den frühesten Ska-Bands der Republik und gelten zudem als die Ersten, die erfolgreich deutsche Texte vornehmlich mit dem seinerzeit topaktuellen 2-Tone-Style kombinieren. Wortwitz und überschäumende Texte, die genial den Brückenschlag zwischen dem klassischen El-Bosso-Humor und einer gereifteren Sicht auf die Welt herstellen. 

Mit ihrem neuem Album „Hier und jetzt oder nie“ zelebrieren EL BOSSO & DIE PING PONGS ihren Party-Hedonismus mit 12 neuen El-Bosso-Hymnen. Musikalisch wie textlich werden hier wieder alle Register gezogen, die wir an dieser Band immer schon geliebt haben. Schöne Party-Mitmach-Songs wie das bereits live mit großem Erfolg getestete „Bis zum nächsten Tag“, dem Opener „Egal“, das oldschoolig-tanzbare „Tanz Tanz Tanz“ oder der Instrumental-Ohrwurm „Brutus“.

Live auf der Bühne seit jeher eine Instanz - daran hat sich bis heute rein gar nichts geändert. Nach ihrem grandiosen Auftritt beim diesjährigen "This Is Ska" spielen EL BOSSO & DIE PING PONGS nun die beiden größten Indoor-Ska-Festivals der Republik in Dortmund und Berlin. Wir sind jetzt schon begeistert!






★★★★ BUSTER SHUFFLE ★★★★★


Kommen wir nun zum SKA-Phänomen unsere Zeit überhaupt. Kaum eine Band in der Szene begeistert seit Monaten derart, wie die Engländer.
Alles an ihnen wirkt wie gemalt. Angefangen bei ihrer Herkunft - natürlich stammt man stilecht aus dem Londoner East End – über den Look, bis hin zu ihrem Sound. Bei diesem kommen wir sicher zum Hauptfaktor ihres Erfolgs. Hier gibt es einen Cocktail aus den frühen Madness mit markantem Piano-Spiel sowie einer vollen Packung Cockney Ska und erdigem Rock'n'Roll mit dem sie sich bereits eine riesige Fanbase erspielt haben. Diese Band gibt dem Genre eine Mischung, die irgendwie fällig war.
Geil, dass sie in diesem Jahr wieder bei uns sind! Ladies & Gents: BUSTER SHUFFLE






★★★★ THE OFFENDERS ★★★★★


Die deutsch-italienischen Offenders auf einen Stil festlegen zu wollen ist ungefähr so sinnvoll, wie auf dem vollbesetzten Dancefloor eines Nighters eine Kontaklinse zu suchen. Stattdessen sollte man einfach den nächsten Drink ordern und sich von der Musik führen lassen. 2 Tone, Powerpop, 60s, MOD!





★★★★★ BABYLOVE & THE VAN DANGOS ★★★★★

Groovende Off-Beats, schwere Bass Lines und jede Menge Soul, und das in überzeugender Qualität, sind die Markenzeichen von Babylove. Dabei spürt man förmlich die Liebe zum Rocksteady und Ska . Ihre hitverdächtigen Songs spielen Babylove mit einer Leichtigkeit, wie man es von ihren jamaikanischen Vorbildern kennt. Egal ob in einer Kellerbar in Tokio, auf einer Hausparty in Berlin oder auf den Bühnen des Roskilde Festivals, die Band überzeugt hundertprozent durch ihre lässige Spielfreude und die Qualität ihrer Shows. Seit 2004 überzeugt sie Ihre stetig wachsende und solide Fangemeinde, zu der auch Größen wie Chris Murray oder Doreen Shaffer gehören. Babylove zählt zu den Publikumslieblingen der Ska und Reggaeszene..Die Band kann mittlerweile vier Alben vorweisen. Das letzte Album “Let it Come, Let it Go“ ist in Deutschland bei Pork Pie erschienen.




★★★★ 8°6 CREW ★★★★★

Die Band, die sich 1995 in Paris gründete, spielt einen, nicht nur bei Skinheads sehr beliebten, ganz eigenen, melancholischen Ska-Reggae Sound, den nur wenige so beherrschen. Nach 3 Platten, raufte sich die Band trotz diverser Unstimmigkeiten und dem tragischen Tod zweier Bandmitglieder wieder zusammen und veröffentlichte 2012 das Album “Old Reggae Friends“ welches in Sachen Qualität und Sound problemlos an die Zeiten vor dem Break anknüpfen konnte und den ehemaligen Weggefährten gewidmet wurde.
Die Konzerte der 8°6 CREW stehen in der Tradition vieler anderer französischer Bands deren Ska erheblich von Dub, Reggae oder auch Streetpunk beeinflusst wurde.
Eine der prägendsten Live Bands im Ska-Europa der 90er Jahre ist zurück und das ist großartig. Die 8°6 CREW aus Paris.




★★★★★ BOSS CAPONE ★★★★★

Wunderbare Sounds erreichen uns aus den Niederlanden. Unlängst, genauer im Dezember 2012, entstand hier bemerkenswertes. Ein Album voller 60s Early Reggae. Authentic Style, Orgel ohne Ende und perfektes Songwriting.
Soweit in unser aller Offbeat-Kosmos noch nichts wirklich Besonderes. Obgleich alles enorm nach Kingston 1969 klingt - komponiert, eingespielt und produziert wurde , alles aus einer Hand, Ende des vergangenen Jahres in Amsterdam. Chef vom Dienst: Boss van Trigt, Frontmann und Mastermind der niederländischen Early Reggae Institution “The Upsessions“.
Tolle Melodien und ein, von den Upsessions gewohnter, rougher Sound fügen sich wunderbar aneinander. Eine großartige, vielseitige Stimme, die dominant funkig wabernde Orgel und dieser Charme, irgendwo zwischen Spirit Of 69 und rauchigem Spaghetti Western machen aus der Platte ein Hörerlebnis, wie es wohl länger keines gab.






★★★★★ LOS PLACEBOS ★★★★★

Los Placebos – Ein wahrhaft erfrischender Cocktail aus den facettenreichen Klängen und Rhythmen der karibischen Mutterinsel, einem kräftigen Schuss Pop, Punk und Soul sowie einer Prise Jazz beschert dem Sound von Los Placebos das verdiente Prädikat „Ruhrareanstyle“. Gleichzeitig würdevolle Verneigung vor den Roots und auch ein Blick nach vorne. Der Ska aus dem Ruhrpott findet seinen Weg in die Tanzhallen der Republik. Wen die von Ärzten und Apothekern aufgezeigten Risiken und Nebenwirkungen, wie etwa exzessive Ausgelassenheit und unbändige Tanzwut nicht schrecken, der sollte es keinesfalls versäumen, seine persönliche Dosis Los Placebos zu konsumieren!





★★★★★ DUTCH SKA EXPRESS ★★★★★

Die Allstar-Band aus den Niederlanden!






★★★★★ THE NICKS feat. JOE SCHOLES ★★★★★

Seit Ende der 80er servieren The Nicks ihren ungewaschenen Party-Ska auf den Bühnen der Republik und auch gern mal darüber hinaus. Rollender Rocksteady-Rhythmus von Gitarre und Orgel, eine Prise knalliges Blech, dazu ein Offbeat, der Dir die Beine unterm Arsch wegreißt, das Ganze scharf gewürzt mit einem groovenden Bass und derb-rauhen Vocals – das ist das bewährte Rezept, mit dem The Nicks das Publikum regelmäßig in tanzwütige Ska-Gourmets verwandeln. THE NICKS freuen sich sehr, kurzfristig noch JOE SCHOLES a.k.a. Joachim Uerschels dafür gewinnen zu können, mit ihnen einige BRACES Klassiker auf 's Parkett zu legen. Seine ehemalige Band hätte 2014 ihr 30jähriges Jubiläum gefeiert. Tolles Paket!





★★★★★ THE OUTER SPACE ASSOCIATION ★★★★★

Ska & Rocksteady since ’007






+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2014



★★★★★ BAD MANNERS (UK) ★★★★★



Am Mikrophon einer der weltweit erfolgreichsten Ska Bands überhaupt steht Buster Bloodvessel a.k.a. Douglas Trendle. 'Fatty’ musste sich in den vergangenen Jahren diversen komplizierten medizinischen Eingriffen unterziehen, da sein Hüftgold und andere Körperregionen einfach nicht mehr mit seiner Zügellosigkeit mithalten konnten. Und ob man es glaubt oder nicht, es scheint, als sei dieser Band eine Last von den Schultern gefallen. Heute kann man sagen, nie hat es zumindest in den letzten 15 Jahren eine frischere und agilere Version der BAD MANNERS gegeben.Reibt Euch die Augen, spitzt die Ohren und gebt Euch all’ die großen Hits (15 mal in den Charts in UK!) - hier kommen die BAD MANNERS 2013 - Welcome!




★★★★ TALCO (IT) ★★★★★


 Für die Freunde der schnelleren Beats haben wir 2014 die wohl erfolgreichste Ska-Punk Band Europas am Start. TALCO aus Venedig werden Euch ihren "Combat Ska" mit Einflüssen aus Reggae, Punk & Patchanka um die Ohren hauen, bis nichts mehr geht. Nach unzähligen Clubtouren und dem genialen Auftritt beim diesjährigen THIS IS SKA FESTIVAL nun bei der RUHRPOTT SKA EXPLOSION. Signore e signori – TALCO!





★★★★ “MR. SYMARIP” a.k.a. ROY ELLIS (JAM) ★★★★

 Große Bühne, großer Name - ROY ELLIS zurück im Ruhrpott! Mit seiner Band SYMARIP gehörte er zu den ersten in der Ska- und Rocksteadyszene, die sich mit ihren Texten der jungen englischen Skinheadbewegung widmeten. Skinheadreggae hieß das ganze nun und vereinte englische Subkultur mit der Kultur westindischer Migranten. „Skinhead Moonstomp“, „Skinhead Girl“ oder „Skinhead Jamboree“ sind nicht nur Klassiker des Genres, sondern werden bis heute zigfach gecovert. ROY ELLIS ist einer der letzten großen Protagonisten des Ska und Rocksteady.

"I want all you skinheads to get up on your feet 
Put your braces together and your boots on your feet 
And give me some of that old moonstomping!"

Live bei der Ruhrpott SKA Explosion 2014 >>> Mr. ROY ELLIS!


★★★★★ JUDGE DREAD MEMORIAL  (GER/NL) ★★★★★



 Die Rückkehr des Alexander Minto Hughes. … Na Ihr wisst schon – einst Catcher, Schuldeneintreiber, Roadie, Türsteher & Rausschmeißer, Radio-DJ, Bodyguard von "Prince Buster" oder den "Rolling Stones" und vor allem erster weißer “Original Trojan Artist“ mit Hit in Jamaica. Klingelt‘s? Man darf gespannt sein – Der PRINCE OF RUDENESS & THE UPSESSIONS werden es wohl derart krachen lassen, dass Mr. DREAD seine wahre Freude daran gehabt hätte. Rough Reggae & Pure Sex – welcome back JUDGE DREAD.



★★★★★ LOS PLACEBOS (D) ★★★★★


Los Placebos – Ein wahrhaft erfrischender Cocktail aus den facettenreichen Klängen und Rhythmen der karibischen Mutterinsel, einem kräftigen Schuss Pop, Punk und Soul sowie einer Prise Jazz beschert dem Sound von Los Placebos das verdiente Prädikat „Ruhrareanstyle“. Gleichzeitig würdevolle Verneigung vor den Roots und auch ein Blick nach vorne. Der Ska aus dem Ruhrpott findet seinen Weg in die Tanzhallen der Republik.

Wen die von Ärzten und Apothekern aufgezeigten Risiken und Nebenwirkungen, wie etwa exzessive Ausgelassenheit und unbändige Tanzwut nicht schrecken, der sollte es keinesfalls versäumen, seine persönliche Dosis Los Placebos zu konsumieren!


★★★★★ THE UPSESSIONS (NL) ★★★★★

Die “grünen Trainingsanzüge“ a.k.a. THE UPSESSIONS aus Amsterdam spielen Early Reggae & Rocksteady im ganz eigenen und unerreichten Vintage Style. Textlich immer ein Augenzwinkern und dennoch super authentisch und phänomenal im Sound – Live und auf Platte.


★★★★★ THE NICKS w ith JOE SCHOLES from The Braces ( GER) ★★★★★

Seit Ende der 80er servieren The Nicks ihren ungewaschenen Party-Ska auf den Bühnen der Republik und auch gern mal darüber hinaus. Rollender Rocksteady-Rhythmus von Gitarre und Orgel, eine Prise knalliges Blech, dazu ein Offbeat, der Dir die Beine unterm Arsch wegreißt, das Ganze scharf gewürzt mit einem groovenden Bass und derb-rauhen Vocals – das ist das bewährte Rezept, mit dem The Nicks das Publikum regelmäßig in tanzwütige Ska-Gourmets verwandeln. THE NICKS freuen sich sehr, kurzfristig noch  JOE SCHOLES a.k.a. Joachim Uerschels dafür  gewinnen   zu können, mit ihnen einige BRACES Klassiker auf 's Parkett zu legen. Seine ehemalige Band würde 2014 ihr 30jähriges Jubiläim feiern. Tolles Paket!



★★★★★ THE EASY SNAPPERS (GER) ★★★★★

Redet man von Jamaika, denkt man sofort an Sonne, Strand und Sunshine Reggae. Längst vergessen sind die revolutionären Tage der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich vor 50 Jahren. Auch musikalisch befreite sich Jamaika von allen Zwängen und schuf mit dem Ska das Fundament für den heutigen Reggae und Dancehall. Genau dieser Zeit haben sich die Easy Snappers aus Duisburg musikalisch verschrieben. Seit 2009 auf deutschen wie internationalen Bühnen zu Gast, entführen die Easy Snappers ihre geneigte Hörerschaft mit treibendem Ska, gefühlvollem Rocksteady und perkussivem Early Reggae in die Vergangenheit Jamaikas.